Event
Eröffnung der Galerie Max in Rheinsberg
29/04/17 22:19
GALERIE MAX
"Ich lasse mich gern treiben und warte, wo die Welle mich strandet" lautet ein Bonmot von Theodor Fontane, das auch das Motto der Galerie Max sein könnte, die am 29. April als private Galerie in der Musenstadt Rheinsberg ihre Tür öffnet. Unter dem Titel "Landschaft, Wasser, Tiere" präsentieren wir in unserer ersten Ausstellung Gemälde, Skulpturen und Fotografien u.a. von: Birgit Schwesig, Ralph Petznick, Luisa Landsberg, Doris Kollmann, Maria Rohrbach, Mechthilde Kramer-Conze, Ulla Enghusen und Jochem Terfloth.



Dinner Club Samstag, den 01. Februar 2014, ab 19:30 Uhr im Vierraumladen
01/01/14 22:31

Unter dem Motto „kochen, essen, reden“ wollen wir am Samstag, den 01. Februar 2014, ab 19:30 Uhr im Vierraumladen ein nachbarschaftliches Gemeinschaftserlebnis stiften. Kulinarisch gehaltvoll, gesellschaftlich zwanglos und politisch wie kulturell nicht festgelegt wollen wir kochen, essen, reden – gern auch in anderer Reihenfolge.
Dieses Mal: Jeder bringt etwas Köstliches mit. Anmeldungen und Absprache: Wer bringt was mit. unter: berlin@vierraumladen.de Es werden 20 Anmeldungen angenommen.
ImaginAction
19/02/13 13:59
Stefania Carrozzini präsentiert in der Galerie Vierraumladen folgende Künstler
ImaginAction
Galerie Vierraumladen
Cranachstraße, 46
12157, Berlin
www.vierraumladen.de
tel 030/8554291
Kuratiert von Stefania Carrozzini
19 Februar - 3. März, 2013
Vernissage: 19 Februar, 2013 - 19-22 Uhr
Imaginaction! ist eine Gruppenausstellung, in der die überwiegend in Mailand und New York arbeitende Kuratorin Stefania Carrozzini erstmals 12 Künstler aus Italien, den USA und Österreich in Berlin vorstellt. Die Ausstellung präsentiert 31 Werke, darunter Fotografien, Gemälde und Radierungen.
Darin kommen unterschiedliche Erfahrungen und Produktionsformen zum Ausdruck. Bilder, Gesammeltes, Vorstellungswelten, in denen alles passieren kann, Fantastisches kombiniert mit Sichtweisen, die eine Welt zu zeigen beabsichtigen, die über das Sichtbare hinausreicht. Die Verbindung von Imagination und Aktion zielt auf den Prozess, der entsteht, wenn die Wirklichkeit mit Kreativität konfrontiert wird.
Der Vierraumladen Berlin freut sich, Ihnen "ImaginAction" vorstellen zu können.
Annamaria Angelini Chiarvetto
Ellen Brous
Alessandro Carnevale
Pino Chimenti
Amy Cohen Banker
Adriana Collovati
Franca Faccin
Susi Lamarca
Don Lisy
Tina Parotti
Gernot Schmerlaib
Susi Zucchi






Organisiert von I AM - International Art Media – Milan - New York –
www.stefaniacarrozzini.com
Filippo Esteban Perkussive Malerei
01/12/12 13:45
EINLADUNG
Wir laden Sie herzlich zu der Ausstellung Perkussive Malerei mit Arbeiten des Künstlers
FILIPPO de ESTEBAN ein.

Samstag den 1. Dezember 2012, 19:00 Uhr
Vierraumgalerie. Cranachstraße 46, 12 157 Berlin.
Anne Marie Ploug und Linda Bjørnskov “Colour In A Cup Of Tea”
09/03/12 13:27
Anne Marie Ploug und Linda Bjørnskov
“Colour In A Cup Of Tea” (Graphik und Malerei)
Vom 09. – 20. März, täglich von 15.00 – 20.00 Uhr geöffnet.
Öffnungszeitenänderung: 12.13.14.03. von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr.

Flyer als PDF öffnen
Wir freuen uns, unter dem Titel “Colour In A Cup Of Tea” erstmals Arbeiten der dänischen Künstlerinnen Anne Marie Ploug und Linda Bjørnskov in Berlin präsentieren zu können. Beide haben die Königlich Dänische Akademie der Schönen Künste in Kopenhagen in den Bereichen Malerei und Graphik absolviert. Der Ausstellungstitel „Colour In A Cup Of Tea“ verweist auf gemeinsame formale Aspekte hinsichtlich der Farbtheorie und Farbgebung. Beide Künstlerinnen fühlen sich darin der der Pop Art verbunden. Die Ausstellung geht zurück auf Linda Bjørnskovs Malerei-Projekt „Shakespeare In The Bush“ sowie auf Plougs Graphik-Projekt „Blueprint“. „Shakespeare In The Bush“ wird in der Galerie Vierraumladen fünf großformatige neue Arbeiten umfassen, die sich auf Überlegungen der amerikanischen Kulturanthropologin Laura Bohannans (1922 – 2009) beziehen, worin diese die Wirkung von Shakespeares Hamlet auf die Tiv-Kultur in Nigeria in den frühen 60er Jahren reflektierte. Die Bilder handeln von der Einzigartigkeit der Literatur, der Tiv-Kultur sowie der Rolle der Anthropologen in den 60er Jahren. „Blueprint“ umfasst 15 Holzschnitte. Motivisch geht es um Treppen, den symbolischen Übergang zwischen zwei Phasen. Gezeigt werden die Einzelschritte vom Entwurf bis zum endgültigen Druck (NPP). Die Arbeiten sind durchgängig in Blau gehalten. „Blueprint“ bezeichnet also zugleich den Workflow wie das Werk selbst.
The two Danish artists, who live in Copenhagen, Anne Marie Ploug and Linda Bjørnskov exhibit under the collective title COLOUR IN A CUP OF TEA at Gallery Vierraumladen
from on March 9 to March 20.
Both artists graduated from the Royal Danish Academy of Fine Arts in Copenhagen, and works with painting and graphics. The title COLOUR IN A CUP OF TEA refers to the formal in the exhibited artworks, color theory, brightly colors and pop art, that both visual artists feel connected to. The exhibition will consist of Bjørnskov's painting project titled 'Shakespeare in the Bush" and Ploug's graphic project titled ' Blueprint '. 'Shakespeare in the Bush' consists of five large new paintings, which analyze the American cultural anthropologist Laura Bohannans (1922-2002) description of the meeting between her story of Hamlet and the ethnic Tiv tribe in Nigeria in the early 1960s. The paintings deal with the uniqueness of the literature, Tiv tribe and the anthropologist's role in the 1960s. 'Blueprint' is a project consisting of 15 woodcuts. The motifs are 'stairs', as a symbol of the portal between the two phases. Both wood panels are pressed from (sketchs) and the final pressure (NPP) exhibited side by side. The works, printed in permanent blue and titled 'Blueprint', thus describe both the workflow and the work itself.

Öffnungszeitenänderung: 12.13.14.03. von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr.



Dinnerclub
30/01/11 11:48

( Bild zum Vergrößern anklicken)
Unter dem Motto „kochen, essen, reden“ wollen wir ab Sonntag, den 30. Januar 2011 im Vierraumladen ein nachbarschaftliches Gemeinschaftserlebnis stiften. Kulinarisch gehaltvoll, gesellschaftlich zwanglos und politisch wie kulturell nicht festgelegt wollen wir kochen, essen, reden – gern auch in anderer Reihenfolge.
Wechselnde Köche – wenn Sie mögen, auch Sie – bieten Ihnen Ihre Kochkünste dar. Deftig bis herzhaft, exquisit bis einfach. Produktethik geht vor Molekularzauber, kalorienbewusst vor hochprozentig.
Der Start zum Dinner-Club ist der 30.01. 2011. Spätere Wiederholung erwünscht.
Verbindliche Anmeldung ist erforderlich bis zum 25.01.2011 an berlin@vierraumladen.de
Die Kosten betragen 29,00 EUR inklusive ein ausgewähltes Getränk zu jedem Gang.
Los geht es am 30. Januar 2011 um 19.30 Uhr im Namen des Borschtsch.
„Das ist der Schmant, denkst Du, was dieser Suppe ihren sämigen Schmelz gibt. Vielleicht. Aber ich habe sie im Moskauer Winter gegessen, und da weiß ich das eine: Schnee ist drinnen, geschmolzene rötliche Flocken, Wolkenkost von der Gattung des Manna, der ja auch eines Tages von oben herunterkam.“ (aus: Walter Benjamin, Denkbilder)
Lesung: Friedenau erzählt
23/11/10 11:43
Lesung: Friedenau erzählt
und Sie sind herzlichst eingeladen!!!
am 23. November 2010 um 20:00 Uhr im VIERRAUMLADEN, Cranachstraße 46 in 12157 Berlin-Friedenau
Evelyn Weissberg liest aus den beiden bisher erschienenen Bänden "Friedenau erzählt". Es werden Texte, Anekdoten und Passagen von Georg Hermann, über Rosa Luxemburg, Wachtmeister Meier, Theodor Heuss, Kurt Tucholsky, die Comedian Harmonists, die Bildgießerei Noack, Dada in Friedenau und vieles mehr vorgetragen…

( Bild zum Vergrößern anklicken)
Birgit Schwesig / Galerienrundgangs der Südwestpassagekultour
20/11/10 11:29
Im Rahmen des Galerienrundgangs der Südwestpassagekultour präsentieren wir: Birgit Schwesig
3. Rundgang Südwestpassagekultour 2010 am Samstag, den 20.11.2010, von 16 - 22 Uhr und Sonntag, den 21.11.2010, von 13 - 19 Uhr.Freunde, Nachbarn und Kunstinteressierte sind herzlich eingeladen.

Birgit Schwesig
Malerei, Grafik, Rahmenbau Eisläufer auf der Gracht Öl auf Holz, 2010, 15 x 20 cm
Die Berliner Künstlerin lebt und arbeitet wechselweise in ihrer Friedenauer Atelierwohnung und in Zierikzee, einer niederländischen Inselstadt in Zeeland. Viele ihrer Bildthemen in Landschaft und Stillleben sind deshalb vom Wasser und Meer inspiriert.
weitere Bilder:




In der Galerie Vierraumladen präsentiert sie ihre neuesten Werke, in handgearbeiteten Vergolderrahmen.
Zu sehen sind Akte, Stillleben, Tiere und Landschaften.
Tel.: 030 - 855 79 72
birgitschwesig@gmx.de
www.birgit-schwesig.de
3. Rundgang Südwestpassagekultour 2010 am Samstag, den 20.11.2010, von 16 - 22 Uhr und Sonntag, den 21.11.2010, von 13 - 19 Uhr.Freunde, Nachbarn und Kunstinteressierte sind herzlich eingeladen.

Birgit Schwesig
Malerei, Grafik, Rahmenbau Eisläufer auf der Gracht Öl auf Holz, 2010, 15 x 20 cm
Die Berliner Künstlerin lebt und arbeitet wechselweise in ihrer Friedenauer Atelierwohnung und in Zierikzee, einer niederländischen Inselstadt in Zeeland. Viele ihrer Bildthemen in Landschaft und Stillleben sind deshalb vom Wasser und Meer inspiriert.
weitere Bilder:




In der Galerie Vierraumladen präsentiert sie ihre neuesten Werke, in handgearbeiteten Vergolderrahmen.
Zu sehen sind Akte, Stillleben, Tiere und Landschaften.
Tel.: 030 - 855 79 72
birgitschwesig@gmx.de
www.birgit-schwesig.de
Live und unplugged: Ein Klubkonzert mit Mfa Kera und Tanka Fonta
07/03/10 10:01
Sonntagsmatinee im Vierraumladen: 7. März; 17 Uhr
Live und unplugged: Ein Klubkonzert mit Mfa Kera und Tanka Fonta

(zum Vergrößern anklicken)
Wir freuen uns, am Sonntag, 7. März, ein ganz besonderes Konzertereignis im Vierraumladen präsentieren zu können. Die kreolische Sängerin Mfa Kera trifft sich zu einer außergewöhnlichen Session mit dem kamerunischen Komponisten und Multi-Instrumentalisten Tanka Fonta. Mfa Kera wurde in Madagaskar geboren und wuchs in Senegal auf. Ihre musikalische Karriere begann sie mit Blues und Gospel in Paris, wo sie u.a. mit Blues-Größen wie Memphis Slim und John Lee Hooker zusammen arbeitete. Es folgten Kontakte zu Lionel Hampton, Duke Ellington und Louis Armstrong. In Berlin gründete Mfa Kera gemeinsam mit Reinhard Katemann und Mike Russell das Projekt Black Heritage (www.blackheritage.de ), für das sie mehrere CDs einspielte. Tanka Fonta wurde im Hochland von Kamerun in Zentral-West-Afrika geboren und kam über Kanada, wo er zahlreiche Auftritte in Edmonton, Vancouver und Montreal hatte, nach Berlin. Der vielseitige Komponist und Multiinstrumentalist verknüpft traditionelle kamerunische Melodien und Rhythmen mit moderner Kompositorik, die alle herkömmlichen stilistischen Zuordnungen überschreitet. Derzeit lebt und arbeitet Tanka Fonta (www.tanka-fonta.com ), der sich auch als Autor und Maler einen Namen gemacht hat, in Berlin. Seine an die 100 Kompositionen in Notenbuchform (incl. CDs) in traditioneller und zeitgenössischer afrikanischer Musik für Solos, Duetts, Trios und kleine Ensembles und Bands, werden bei CWJEF Music Publications veröffentlicht und durch Theodore Front Musical Literature Inc, USA und Harrassowitz weltweit vertrieben. www.tfront.com Freuen Sie sich auf eine einzigartige musikalische Begegnung im Vierraumladen. Afro-Blues im Vierraumladen: Sonntag, 7. März, 17 Uhr.
Live und unplugged: Ein Klubkonzert mit Mfa Kera und Tanka Fonta

(zum Vergrößern anklicken)
Wir freuen uns, am Sonntag, 7. März, ein ganz besonderes Konzertereignis im Vierraumladen präsentieren zu können. Die kreolische Sängerin Mfa Kera trifft sich zu einer außergewöhnlichen Session mit dem kamerunischen Komponisten und Multi-Instrumentalisten Tanka Fonta. Mfa Kera wurde in Madagaskar geboren und wuchs in Senegal auf. Ihre musikalische Karriere begann sie mit Blues und Gospel in Paris, wo sie u.a. mit Blues-Größen wie Memphis Slim und John Lee Hooker zusammen arbeitete. Es folgten Kontakte zu Lionel Hampton, Duke Ellington und Louis Armstrong. In Berlin gründete Mfa Kera gemeinsam mit Reinhard Katemann und Mike Russell das Projekt Black Heritage (www.blackheritage.de ), für das sie mehrere CDs einspielte. Tanka Fonta wurde im Hochland von Kamerun in Zentral-West-Afrika geboren und kam über Kanada, wo er zahlreiche Auftritte in Edmonton, Vancouver und Montreal hatte, nach Berlin. Der vielseitige Komponist und Multiinstrumentalist verknüpft traditionelle kamerunische Melodien und Rhythmen mit moderner Kompositorik, die alle herkömmlichen stilistischen Zuordnungen überschreitet. Derzeit lebt und arbeitet Tanka Fonta (www.tanka-fonta.com ), der sich auch als Autor und Maler einen Namen gemacht hat, in Berlin. Seine an die 100 Kompositionen in Notenbuchform (incl. CDs) in traditioneller und zeitgenössischer afrikanischer Musik für Solos, Duetts, Trios und kleine Ensembles und Bands, werden bei CWJEF Music Publications veröffentlicht und durch Theodore Front Musical Literature Inc, USA und Harrassowitz weltweit vertrieben. www.tfront.com Freuen Sie sich auf eine einzigartige musikalische Begegnung im Vierraumladen. Afro-Blues im Vierraumladen: Sonntag, 7. März, 17 Uhr.
Klaus Stiller und Filippo de Esteban lesen eigene Gedichte
14/11/09 09:03
Kunstausstellung:
FLUG INS AUGE
Die neuesten Arbeiten des Künstlers Filippo de Esteban

Samstag, den 14.11.2009 19.00 Uhr
Klaus Stiller und Filippo de Esteban lesen eigene Gedichte
Claudia Risch Saxophon
Kontakt und Anfragen: berlin@vierraumladen.de
FLUG INS AUGE
Die neuesten Arbeiten des Künstlers Filippo de Esteban

Samstag, den 14.11.2009 19.00 Uhr
Klaus Stiller und Filippo de Esteban lesen eigene Gedichte
Claudia Risch Saxophon
Kontakt und Anfragen: berlin@vierraumladen.de


