Eröffnung der Galerie Max in Rheinsberg
GALERIE MAX
"Ich lasse mich gern treiben und warte, wo die Welle mich strandet" lautet ein Bonmot von Theodor Fontane, das auch das Motto der Galerie Max sein könnte, die am 29. April als private Galerie in der Musenstadt Rheinsberg ihre Tür öffnet. Unter dem Titel "Landschaft, Wasser, Tiere" präsentieren wir in unserer ersten Ausstellung Gemälde, Skulpturen und Fotografien u.a. von: Birgit Schwesig, Ralph Petznick, Luisa Landsberg, Doris Kollmann, Maria Rohrbach, Mechthilde Kramer-Conze, Ulla Enghusen und Jochem Terfloth.



FOTOGRAFIE ANDERS DENKEN – BERLIN, 30./ 31.05.2015
FOTOGRAFIE ANDERS DENKEN – BERLIN, 30./ 31.05.2015
Fotografie ist persönlich
Ihr sucht einen Workshop, etwas was Euch weiterbringt in der Fotografie? Aber was Euch auch so über den Weg läuft…. irgendetwas scheint immer, trotz des massenhaften Angebotes, zu fehlen. So erging es mir vor Jahren auch, als ich mich nach ein paar Jahren Pause – wieder verstärkt für die Fotografie zu interessieren begann.Die ersten Schritte waren schnell gemacht. Hier ein kleiner Workshop zum Thema Technik, dort was zum Thema Licht. Soweit, so gut. Doch was kommt nach dem Start?
Fotografie ist individuell
Mit der Entwicklung aus den fotografischen Kinderschuhen heraus, begann meine Suche nach Orientierung. Und da war plötzlich das Feld stark gelichtet. Man kann sein technisches Repertoire verfeinern (macht man sowieso), man kann an seinem Portfolio arbeiten (macht man aber sowieso), und hier und da geht es über die Fertigkeiten hinaus. Und genau an diesem spannenden Punkt, möchte ich in diesem Jahr ansetzen und selbst einen Workshop anbieten
FOTOGRAFIE ANDERS DENKEN – BERLIN, 30./ 31.05.2015
Worum geht es?
Bei diesem Workshop (maximal 8 -10 Teilnehmer) sollen sich all jene angesprochen fühlen, die bereits "sicher fotografieren", sich aber intensiver mit der Fotografie und ihren Strömungen auseinandersetzen wollen, die Orientierung suchen und sich gerne durch andere Künste (z.B. die Malerei) befruchten lassen. Wir beschäftigen uns mit unseren Seh- und Sichtgewohnheiten ebenso wie mit verschiedenen Formen der Malerei und ihren Einfluss auf die Fotografie und unsere Wahrnehmung, wir betrachten und diskutieren Beispiele und suchen die Praxis an verschiedenen Orten in Berlin. (so kommt das Sightseeing ganz nebenbei auch nicht zu kurz). Dabei spielen Street-, Architektur-, Peoplefotografie (ein Model steht für das Arbeiten mit Menschen in den Straßen Berlins zur Verfügung) die Hauptrollen.
Fotografie ist kreativ
Es ist also ein bunter Mix aus Theorie, Diskussion und Diskurs und der Praxis. – Wer also:
seine eigene Perpektive erweitern und verändern möchte
neue Inspirationen und Ideen aus angrenzenden Kunstbereichen sucht
gerne in einer Gruppe von Menschen arbeitet
wer seine eigene Sicht auf eine Stadt (in diesem Fall Berlin) sucht
die Arbeit "mit einem Menschen im Bild" spannend findet
den philosophischen Diskurs nicht scheut
und so etwas schon immer mal in Berlin machen wollte
… Der ist hier richtig
Der Workshop findet in der Galerie Vierraumladen Berlin statt. Dort treffen wir uns, lernen uns kennen, und von dort aus starten wir in die City.
Der Preis beträgt 395,- € pro Person. Hierin enthalten sind neben einigen Snacks und den Getränken für beide Tage, ebenfalls das "Rund-Um-die-Uhr-Ticket" der BVG (damit wir problemlos durch die Stadt streifen können). Nicht enthalten ist die Übernachtung vom 30. auf den 31.Mai.
Das genaue Programm und Details werde ich in der nächsten Zeit mit den kommenden Posts veröffentlichen. Wer aber will, kann mich gerne über das Kontaktformular vorab kontaktieren. Die Anmeldung erfolgt nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt" (wenn voll, dann voll)
Einladung zu einer Ausstellung
Einladung zu einer Ausstellung
Farbe und Struktur
Rainer Hagner - Fotografie
Ralph Petznick - Glasbilder und Leuchtkästen

Stefania Carrozzini
Wir freuen uns Stefania Carrozzini zum 4. Mal begrüßen zu dürfen.
Und freuen uns auf viele Besucher.

Martina Gormanns - Fotografien
Ausstellungseröffnung am Sonntag, den 9. November ab 13 Uhr
Ausstellung vom 9. bis 16. November 2014
Paul Greco / Indigo Child with Sun and Moon
Silverlake New York UG, Fam. Barton lädt ein.
Ausstellungseröffnung am 26.09.14 um 19:00 h


Clicking the moment: the Ephemeral an its Opposite
Clicking the moment: the Ephemeral an its Opposite
Kuratiert von Stefania Carrozzini


THE FLOW OF LIFE
Vom 12.03.2014 bis 25.03.2014
präsentiert Stefania Carrozzini in der Galerie Vierraumladen folgende Künstler:

Zeitgenössische italienische Kunst / Gruppenausstellung
Am 26.02.2014 um 19:00 h zeigt der Vierraumladen:

Südwest Passage 2013 Kultour / Station 17
Urban visions
Der Vierraumladen zeigt:
Urban Visions
Vierraumladen Galerie, Cranachstraße 46, 12 157 Berlin
Open to the public 29th June from 16:00
Admission Free
For all press enquiries please contact: adriana.asorey@gmail.com
Follow the hashtag #UrbanVisionsBE in Twitter to keep abreast of all the news about the exhibition.
WebSite: Urban Visions

Promotions Video:
Aus dem Lot Sammelausstellung
Der Vierraumladen zeigt:

Um die Einladung zu vergrößern bitte klicken

Um die Einladung zu vergrößern bitte klicken
ImaginAction
Stefania Carrozzini präsentiert in der Galerie Vierraumladen folgende Künstler
ImaginAction
Galerie Vierraumladen
Cranachstraße, 46
12157, Berlin
www.vierraumladen.de
tel 030/8554291
Kuratiert von Stefania Carrozzini
19 Februar - 3. März, 2013
Vernissage: 19 Februar, 2013 - 19-22 Uhr
Imaginaction! ist eine Gruppenausstellung, in der die überwiegend in Mailand und New York arbeitende Kuratorin Stefania Carrozzini erstmals 12 Künstler aus Italien, den USA und Österreich in Berlin vorstellt. Die Ausstellung präsentiert 31 Werke, darunter Fotografien, Gemälde und Radierungen.
Darin kommen unterschiedliche Erfahrungen und Produktionsformen zum Ausdruck. Bilder, Gesammeltes, Vorstellungswelten, in denen alles passieren kann, Fantastisches kombiniert mit Sichtweisen, die eine Welt zu zeigen beabsichtigen, die über das Sichtbare hinausreicht. Die Verbindung von Imagination und Aktion zielt auf den Prozess, der entsteht, wenn die Wirklichkeit mit Kreativität konfrontiert wird.
Der Vierraumladen Berlin freut sich, Ihnen "ImaginAction" vorstellen zu können.
Annamaria Angelini Chiarvetto
Ellen Brous
Alessandro Carnevale
Pino Chimenti
Amy Cohen Banker
Adriana Collovati
Franca Faccin
Susi Lamarca
Don Lisy
Tina Parotti
Gernot Schmerlaib
Susi Zucchi






Organisiert von I AM - International Art Media – Milan - New York –
www.stefaniacarrozzini.com
Zwischenläufe Sammelausstellung
Zwischenläufe
Sonntag, den 13. Januar 2013,
von 13 bis 19 Uhr


Filippo Esteban Perkussive Malerei
EINLADUNG
Wir laden Sie herzlich zu der Ausstellung Perkussive Malerei mit Arbeiten des Künstlers
FILIPPO de ESTEBAN ein.

Samstag den 1. Dezember 2012, 19:00 Uhr
Vierraumgalerie. Cranachstraße 46, 12 157 Berlin.
Galerie Zero Meeting in Berlin
Galerie Zero

This prestigious event to finish the year in Berlin will be realized in a known gallery situated in a traditional area of the city. A place frequented by known people as Günter Grass , Rosa Luxemburg and Marlene Dietrich , who selected this area to work and live.
We are selecting about 10 artists for this event (all media) and wish to accentuate the innovative and professional characteristics of the works.
As the artists are going to be of different continents, using different media ( painting, photography, video) we expect a conjunction of works characterized by the unification of differences.
in der Galerie VIERRAUMLADEN
Cranachstraße 46, 12 157 Berlin, Germany


Anne Marie Ploug und Linda Bjørnskov “Colour In A Cup Of Tea”
Anne Marie Ploug und Linda Bjørnskov
“Colour In A Cup Of Tea” (Graphik und Malerei)
Vom 09. – 20. März, täglich von 15.00 – 20.00 Uhr geöffnet.
Öffnungszeitenänderung: 12.13.14.03. von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr.

Flyer als PDF öffnen
Wir freuen uns, unter dem Titel “Colour In A Cup Of Tea” erstmals Arbeiten der dänischen Künstlerinnen Anne Marie Ploug und Linda Bjørnskov in Berlin präsentieren zu können. Beide haben die Königlich Dänische Akademie der Schönen Künste in Kopenhagen in den Bereichen Malerei und Graphik absolviert. Der Ausstellungstitel „Colour In A Cup Of Tea“ verweist auf gemeinsame formale Aspekte hinsichtlich der Farbtheorie und Farbgebung. Beide Künstlerinnen fühlen sich darin der der Pop Art verbunden. Die Ausstellung geht zurück auf Linda Bjørnskovs Malerei-Projekt „Shakespeare In The Bush“ sowie auf Plougs Graphik-Projekt „Blueprint“. „Shakespeare In The Bush“ wird in der Galerie Vierraumladen fünf großformatige neue Arbeiten umfassen, die sich auf Überlegungen der amerikanischen Kulturanthropologin Laura Bohannans (1922 – 2009) beziehen, worin diese die Wirkung von Shakespeares Hamlet auf die Tiv-Kultur in Nigeria in den frühen 60er Jahren reflektierte. Die Bilder handeln von der Einzigartigkeit der Literatur, der Tiv-Kultur sowie der Rolle der Anthropologen in den 60er Jahren. „Blueprint“ umfasst 15 Holzschnitte. Motivisch geht es um Treppen, den symbolischen Übergang zwischen zwei Phasen. Gezeigt werden die Einzelschritte vom Entwurf bis zum endgültigen Druck (NPP). Die Arbeiten sind durchgängig in Blau gehalten. „Blueprint“ bezeichnet also zugleich den Workflow wie das Werk selbst.
The two Danish artists, who live in Copenhagen, Anne Marie Ploug and Linda Bjørnskov exhibit under the collective title COLOUR IN A CUP OF TEA at Gallery Vierraumladen
from on March 9 to March 20.
Both artists graduated from the Royal Danish Academy of Fine Arts in Copenhagen, and works with painting and graphics. The title COLOUR IN A CUP OF TEA refers to the formal in the exhibited artworks, color theory, brightly colors and pop art, that both visual artists feel connected to. The exhibition will consist of Bjørnskov's painting project titled 'Shakespeare in the Bush" and Ploug's graphic project titled ' Blueprint '. 'Shakespeare in the Bush' consists of five large new paintings, which analyze the American cultural anthropologist Laura Bohannans (1922-2002) description of the meeting between her story of Hamlet and the ethnic Tiv tribe in Nigeria in the early 1960s. The paintings deal with the uniqueness of the literature, Tiv tribe and the anthropologist's role in the 1960s. 'Blueprint' is a project consisting of 15 woodcuts. The motifs are 'stairs', as a symbol of the portal between the two phases. Both wood panels are pressed from (sketchs) and the final pressure (NPP) exhibited side by side. The works, printed in permanent blue and titled 'Blueprint', thus describe both the workflow and the work itself.

Öffnungszeitenänderung: 12.13.14.03. von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr.



Farben aus dem Atelier

Prospekt Seite 1+4 (pdf) Prospekt Seite 2+3 (pdf)
Unter dem Titel Farben aus dem Atelier Bilder von Künstlern aus Deutschland, Italien & Frankreich laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich zur Vernissage ein Am Freitag, 11.11.2011, ab 17:00 Uhr
in der Galerie VIERRAUMLADEN Cranachstraße 46, 12 157 Berlin Die Ausstellung ist ab 11. November 2011 17 Uhr am 12. November von 11-20 Uhr und am 13.11.2011 von 11-18 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihr Kommen
Laura Facchinelli, Klaus-Jürgen Wittig, Gotthard Krupp, Magda Kozuch
100 unter 100 − 11 Illustratoren laden ein

( Bild zum Vergrößern anklicken)
Mit diesem Motto eröffnen 11 Berliner Illustratoren Ihre erste gemeinsame Ausstellung in Berlin-Steglitz,
vom 04.-06. Novemeber 2011, im VIERRAUMLADEN in der Cranachstr. 46 (Nähe S Friedenau und S Feuerbachstraße).
Zu bestaunen – und zu kaufen – gibt es über 100 Illustrationen, fast alle für jeweils unter 100,- EUR. Sie stammen aus den verschiedenen Bereichen Kinderbuch, Cartoon, Editorial, Mode, Werbung und mehr.
„Wir möchten fern von kommerziellen Märkten und kalter Kunsthallenatmosphäre unsere Arbeiten präsentieren und Interessenten die Möglichkeit bieten, den anstehenden Weihnachtseinkauf entspannter und individueller anzugehen“, erklärt die Kinderbuchillustratorin Katrin Merle.
Von handgemachten Unikaten bis hin zu Drucken unterschiedlicher Stile, Techniken und Größen steht hier dem Besucher eine große Vielfalt zur Auswahl und gibt ganz nebenbei einen breit gefächerten Einblick in diese Berufssparte. „Ein interessanter Schulterblick für jeden, der mit dem Gedanken spielt, einmal selbst Illustrator zu werden“, lädt der Werbe-Illustrator Ansgar F. Gelau zum Gespräch ein.
Zu sehen sind die Arbeiten von Tannaz Afschar, Mirja Engelhardt, Ansgar F. Gelau, Kriki, Anna Hybsier, Svetlana Kilian, Nadine Reitz, tigrowna, Katrin Merle, Christian Schlierkamp und Gaby Schech. Die Berliner Illustratoren treffen sich regelmäßig, jeden zweiten Mittwoch im Monat im Carabao in Kreuzberg. Dort entstand auch die Idee der gemeinsamen Ausstellung.
Peter Altendorf / Ausstellung "Ein gepflügeltes Pferd"
LUXUS NEUKÖLLN / Blick von Innen und Außen
Ausstellung Harald Schulz
Vernissage am 10. Mai, 19.30 Uhr.
Es spricht: Paul Alfred Kleinert
Harald Schulz, 1959 in Guben geboren, studierte an der Kunsthochschule Weißensee und war dort 1989 der letzte Absolvent zu DDR-Zeiten bei Heinrich Tessmer und Dieter Goltzsche. 1994 war Harald Schulz zu prägenden Studienaufenthalten in Indien. Seither hat er sich weitgehend von gegenständlichen Motiven entfernt. In seinem Atelier in Berlin Prenzlauer Berg widmet Harald Schulz sich seinen intensiven Farbexplosionen, von denen nun eine Auswahl in der Galerie Vierraumladen zu sehen sein wird.
Der Vierraumladen zeigt:

Harald Schulz | Malerei Plakat
Ausstellung vom 11.05. - 31.05.2011
Öffnungszeiten: nach Vereinbarung
Galerie Vierraumladen,
Cranachsstraße 46, Berlin-Friedenau
Birgit Schwesig / Galerienrundgangs der Südwestpassagekultour
3. Rundgang Südwestpassagekultour 2010 am Samstag, den 20.11.2010, von 16 - 22 Uhr und Sonntag, den 21.11.2010, von 13 - 19 Uhr.Freunde, Nachbarn und Kunstinteressierte sind herzlich eingeladen.

Birgit Schwesig
Malerei, Grafik, Rahmenbau Eisläufer auf der Gracht Öl auf Holz, 2010, 15 x 20 cm
Die Berliner Künstlerin lebt und arbeitet wechselweise in ihrer Friedenauer Atelierwohnung und in Zierikzee, einer niederländischen Inselstadt in Zeeland. Viele ihrer Bildthemen in Landschaft und Stillleben sind deshalb vom Wasser und Meer inspiriert.
weitere Bilder:




In der Galerie Vierraumladen präsentiert sie ihre neuesten Werke, in handgearbeiteten Vergolderrahmen.
Zu sehen sind Akte, Stillleben, Tiere und Landschaften.
Tel.: 030 - 855 79 72
birgitschwesig@gmx.de
www.birgit-schwesig.de
Eva Spierenburg "NICHTZUTREFFENDES BITTE STREICHEN"
Ausstellung Eva Spierenburg im Vierraumladen:
20. April 2010, 19:00 Uhr

Einladung zur Eröffnung am
Dienstag, 20. April ab 19:00 Uhr
Galerie Vierraumladen,
Cranachsstraße 46, Berlin-Friedenau
Ausstellungsdauer vom 20.04.2010 bis 07.05.2010
Öffnungszeiten: Mittwoch, den 21.04.2010 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr Donnerstag, den 22.04.2010 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr Dienstag, den 27.04.2010 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr weitere Öffnungszeiten werden in Kürze noch angegeben.
Wir freuen uns, am Dienstag, 20. April, die Ausstellung - Eva Spierenburg - im Vierraumladen präsentieren zu können. Die Künstlerin gehört zu den jungen Vertretern der zeitgenössischen Kunst in den Niederlanden. Im Vierraumladen wird sie ihre Werke erstmals außerhalb der Niederlande ausstellen. Eva Spierenburg wurde 1987 in Lelystad, Hauptstadt der Provinz Flevoland geboren. Für ihr Studium ging sie 2005 an die Hogeschool voor de Kunsten in Utrecht, wo sie sich für die Studienrichtung Autonome Bildende Kunst/Fine Art entschied. 2009 erwarb sie ihren Bachelor of Fine Arts und wurde für den HKU Award, der akademieinternen Auszeichnung nominiert. Im selben Jahr wurde sie für die Art Olive Jong Talent Messe in Amsterdam ausgewählt. Das Besondere dieser Messe besteht darin, dass eine Jury aus zwölf niederländischen Kunstakademien unter Hunderten von Graduierten und Absolventen lediglich dreißig aussucht. Sie gelten als die talentiertesten und vielversprechendesten jungen Künstler der Niederlande. Eva Spierenburg war bereits in Ausstellungen in Amsterdam, Den Haag und Utrecht vertreten. Sie lebt und arbeitet derzeit in Utrecht, wo in ihrem Atelier zuletzt einige der Arbeiten für die Ausstellung im Vierraumladen entstanden sind. Zudem wird die Künstlerin Werke aus den Jahren 2008 bis 2010 zeigen.
In ihrem Werk untersucht Eva Spierenburg das Verhältnis zwischen dem Individium und seiner Umgebung. Der zentrale Gedanke ihrer Arbeit ist:
Das Überleben des Individiums unter Einfluss der Umgebung.
Inwiefern beeeinflusst die persönliche Umgebung die Existenz und die Entwicklung des Menschen? Während des Malprozesses geht Eva Spierenburg von ihren eigenen Erfahrungen und Erinnerungen aus, wobei Sie die Selbstständigkeit und die Symbolik des Materials verwendet, um einen neuen Kontext zu schaffen. Mit Hilfe von Materialien wie Kitt, Teer, Paraffine und Klebeband sowie durch das durchgehende Befragen und Bekämpfen von anderen formalen malerischen Konventionen skaliert sie die Definition und die Grenzen eines Gemäldes.
Konzeption und Organisation: Stefanie Purbst
Projektleitung: Barbara Brockert
Menschen Gesichter Masken
Zwischenwelten
ASHA Atelier stellt in der Galerie Vierraumladen aus

Cranachstr. 46, Galerie, T. 8554291 ASHA Atelier T. 88769235 Ausstellung Zwischenwelten, Aquarelle und Tonplastiken von Djorna Biswas Sa 16-22 h Vernissage mit Kuchenbuffet, am Abend Quiche + Wein So 12-19 h Konzert mit Brunch und chill out weitere Termine nach Vereinbarung Ausstellungsdauer von 28.11.09 - 15.01.10 (Finissage)
http://www.asha-atelier.com + http://www.vierraumladen.de



















